Zurück

Mensch und Umwelt

Jakob Augstein

…wie wir künftig wohnen werden

Die Welt verändert sich – und mit ihr der Wohn- und Lebensraum. Die Treiber des Wandels sind gesellschaftliche Megatrends und technologische Entwicklungen. Das Wohnen wird smart, also intelligent, vernetzt und ökologisch(er). Doch steigert Technologie wirklich die Lebensqualität? Oder ist nicht viel mehr eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche, Puristische smart?

Tickets

16

.

09

.

2023

9:00
-
12:00
Türöffnung
8:30
Hotel Schweizerhof Luzern

Keynote

Jakob Augstein

…wie wir künftig wohnen werden

Wikipedia
Website

Panel

Stefan Kurath

Wikipedia
Website

Timo Leukefeld

Wikipedia
Website

Sibylle Wälty

Wikipedia
Website

Moderation

Roger de Weck

Praxis-Experte

Patrick Kutschera

Keynote

…wie wir künftig wohnen werden

Er ist einer der führenden deutschen Intellektuellen, der Hamburger Journalist, Publizist, Kolumnist, Verleger und Schriftsteller Jakob Augstein.

Als rechtlicher Sohn von SPIEGEL-Gründer Rudolf Augstein ist er Miteigentümer der Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH und vertritt in der Gesellschafterversammlung den 24% Anteil der Familie Augstein. Der 55-Jährige, der in Berlin Politikwissenschaft studiert und bei der Süddeutschen Zeitung und Die Zeit seine journalistischen Sporen verdient hat, ist auch Eigentümer, Geschäftsführer, Verleger und Chefredakteur der Wochenzeitung DER FREITAG und Vorstandmitglied der Rudolf Augstein Stiftung.

Am Salon Public skizziert Augstein seine Vision, wie wir künftig leben werden, dürfen, sollen, müssen.

Unter der Leitung von Roger de Weck diskutieren mit Jakob Augstein:

Panel

Er ist ein renommierter Architekt und ein visionärer Urbanist, der 46-jährige Bündner Stefan Kurath. Dabei pendelt er zwischen seinem Büro in Zürich und dem mit Ivano Iseppi in Graubünden. Mit Regula Iseli leitet er zudem das Institut Urban Landscape am ZHAW Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen in Winterthur. Zusammen mit 20 assozierten Professor:innen und Dozent:innen beschäftigt er sich mit der Stadt und Architektur des 21. Jahrhunderts. Die Zeitschrift Stadt Bauwelt zählt Stefan Kurath europaweit zu den führenden Experten in Fragen zur nachhaltigen europäischen Stadt. Nebst Praxis, Lehre und Forschung schreibt er Bücher über die Zukunft des Bauens und Lebens im Kontext der Digitalisierung und Klimaanpassung. Sein neustes Buch als Autor «Jetzt: die Architektur!» ist wie auch das Buch «Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis», das er mit Patric Furrer und Andreas Jud herausgegeben hat, kürzlich erschienen.

Die deutsche Bun­desregierung nennt ihn einen Energiebotschafter. Fakt ist: Der 53-jährige, mehrfach ausgezeichnete Solartechnikerunternehmer Timo Leukefeld ist einer der renommiertesten Experten für nachhaltiges, energieautarkes Wohnen. Der Protagonist der MDR-TV-Serie "Wie werden wir in Zukunft leben?" entwirft dabei eine gesellschaftliche Neuausrichtung, ja eine neue Wirtschaftsordnung und zählt im Kontext von Energie und Zukunft im Spannungsfeld von Wissenschaft, Ökologie und Wirtschaft zu den gefragtesten Speakern Deutschlands.

Seit 2011 lehrt er als freier Dozent das Fach «Vernetzte energieautarke Gebäude«» an der Berufsakademie Sachsen und an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg als Honorarprofessor das Fach «Energieautarke Gebäude».

Die 45-jährige promovierte Raumentwicklungsforscherin, Immobilienökonomien und Architektin ist seit 2016 Forschungsgruppenleiterin am ETH Wohnforum und Dozentin, u.a. an der ETH Zürich. Ihre Schwerpunkte liegen auf dem Konzept der 10-Minuten-Nachbarschaften als Grundlage für den politischen Aushandlungsprozess bei der Interessenabwägung für die haushälterische Bodennutzung und dem damit verbundenen transdisziplinären Arbeiten. Durch ihre umfassende Forschung und Tätigkeit als Beraterin hat sich Sibylle Wälty einen Namen gemacht und gilt als ausgewiesene Expertin auf ihrem Fachgebiet.

Seit 2023 berät sie mit ihrem Start-up Resilientsy die Immobilienbranche und Planung in raumbezogenen Entwicklungs- und Rechtsfragen zum Vollzug des Raumplanungsgesetzes.

Sibylle Wälty wird regelmässig zu Keynotes, Präsentationen, Panels und Workshops eingeladen und publiziert auch in Zeitschriften und Zeitungen. Ihre Dissertation mit dem Titel “Haushälterische Bodennutzung vollziehen” erscheint demnächst als Buch.

Host des SALON PUBLIC und Gesprächsleiter der Podien ist wiederum Roger de Weck. Der 69-jährige Publizist war Generaldirektor der SRG SSR  und Chefredaktor des TAGES-ANZEIGER und von DIE ZEIT und gilt als einer der führenden Intellektuellen unserer Zeit.

Patrick Kutschera ist Geschäftsführer von EnergieSchweiz. Das seit 30 Jahren etablierte Energiesparprogramm des Bundes unterstützt freiwillige Massnahmen zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien und zur Verbesserung der Energieeffizienz.

https://www.energieschweiz.ch